Akupunktur bei Depression

Einige Studien legen nahe, dass Akupunktur eine lindernde Wirkung auf Depressionen, depressive Verstimmungen und Begleitsymptome ausübt. In der chinesischen Medizin werden die individuellen Unterschiede in der Symptomatik bei der Diagnose berücksichtigt, die Behandlung und Therapie auf die persönlichen Merkmale angepasst. Ihre Fragen zu einer begleitenden Akupunktur beantworte ich gern.

Liebe Klienten und Patienten, die Praxis ist geöffnet.

Bitte tragen Sie bei Ihrem Aufenhalt in der Praxis Ihre Maske. Ein Desinfektionsspender steht im Eingangsbereich bereit.

Wenn Sie sich angeschlagen fühlen, erkrankt sind, Kontakt zu einem an Covid-19 erkrankten Patienten hatten oder Ihr Testergebnis noch aussteht, sagen Sie Ihren Termin bitte ab.

Psychotherapie, Beratung und Videoberatung ist ohne lange Wartezeiten möglich. Die Praxis ist geräumig, zusätzlich ist ein Luftreiniger in Betrieb.

Falls Sie eine Akupunkturbehandlung in Anspruch nehmen wollen, bringen Sie bitte zusätzlich zu Ihrem großen Badetuch (oder 2 kleineren) eine Decke mit, mit der ich Sie zudecken kann.

Falls Sie Fragen haben, sprechen Sie mich an und bleiben Sie bitte gesund.

Selbstwertgefühl stärken

Menschen mit geringem Selbstwertgefühl haben eine oft unbewusste und tiefe Empfindung, nicht gut genug zu sein. Sie können innerlich nie richtig entspannen oder meinen, sie dürften erst dann entspannen, wenn sie all ihre Pflichten erfüllt haben oder sich ihre Wertschätzung verdient haben. Hinzu kommt, dass sie wenig bis gar keinen Bezug zu ihren natürlichen Bedürfnissen haben und sich dadurch überfordern. Eine zunehmende Erschöpfung ist ein Hilferuf, aus dem Hamsterrad auszusteigen, nur die Umsetzung fällt schwer, weil der Fokus durchgehend darauf gerichtet ist, etwas zu erreichen oder sich so gut wie möglich an die eigenen viel zu hohen Ansprüche anzupassen.

Chronische innere Anspannung, Ängste, psychosomatische Beschwerden und Schlafstörungen sind die Folgen.

Sich selbst mit all den Eigenschaften, Gefühlen und Begrenzungen zu akzeptieren und den Fokus auch auf die eigenen Stärken und positiven Eigenschaften zu richten als Gegengewicht zu der überöhten Selbstkritik, wäre eine mögliche Lösung. Zugegeben, mit all den negativen Überzeugungen ist das nicht die leichteste Übung, aber mit ein bisschen Hilfe von außen gelingt das mit der Zeit immer besser!

Ich begleite Sie gern!

Integrale Somatische Psychotherapie

Ein sensibler Ansatz, der mit viel Einfühlungsvermögen Techniken zur Stabilisierung, Verständnis für Symptome, Hilfen zur Bewältigung und im Unterschied zur rein kognitiven Verarbeitung Methoden zur Verkörperung (Embodiment) positiver Erfahrungen und Gefühle bietet.

Eingesetzt werden zum Beispiel Übungen

• zur Stabilisierung, („Erdung“) um Vertrauen und Sicherheit wieder aufzubauen

• zur Förderung von Präsenz und Achtsamkeit im Alltag

• um gesunde Grenzen wahrzunehmen und den Mut, sie im Alltag zu vertreten, aufzubauen

• zur Regulation des Nervensystems, um körperliche (psychosomatische) Symptome wie Nebel im Kopf, Unruhe, Engegefühle, Daueranspannung, Erschöpfung, Schlafstörungen, Ängste zu verstehen und zu bewältigen

• um Selbstwert und Selbstwirksamkeit zu erleben, wenn ein negatives Selbstbild das Leben bestimmt

• die ein Bewusstwerden automatisierter Muster und deren Änderung fördern.

"Mit der Zielsetzung, Therapieergebnisse auf der körperlichen, rationalen, emotionalen, Verhaltens-, Beziehungs-, Stress-, Trauma- sowie auf spiritueller Ebene zu verbessern. Der Fokus liegt darauf, auf  körperlicher und energetischer Ebene die Fähigkeit zu stärken, mit unterschiedlichsten, stark fordernden Belastungen und Erfahrungen umgehen zu können, um aktuell bestehende Symptome wirksamer und schneller aufzulösen und mehr Resilienz aufzubauen"

Funktionelle Herzbeschwerden

Herzklopfen, Herzrasen, Herzstolpern, Schmerzen, Missempfindungen, Engegefühle und Einschränkungen der Atmung, innere Unruhe und Angstgefühle, Ein- oder Durchschlafprobleme können ohne organische Ursache auftreten und signalisieren eine Überlastung des vegetativen Nervensystem. Stresshormone belasten den Rhythmus des Herzens, ein Organ, das sich sensibel auf jede kleinste Änderung im Umfeld und in unserem Inneren einstellen muss.

Ein ganzheitliches Behandlungskonzept bietet die besten Erfolgsaussichten, da die alleinige Gabe von Medikamenten allein nicht die Selbstregulation des Herz – Kreislauf – Systems verbessert.

Augenakupunktur

Augenakupunktur wird angewendet, um die vorhandene Sehkraft zu verbessern oder zu stabilisieren, zum Beispiel bei Alterssichtigkeit, Glaukom, Makuladegeneration und Augenleiden aufgrund von Diabetes.

Die Nadeln werden NICHT direkt ins Auge gesetzt, sondern um das Auge herum und einem bestimmten Schema folgend an verschiedene Punkte des Körpers mit sehr feinen Nadeln und einer sensiblen Technik. Die Behandlung ist bis auf den kleinen Pieks beim Einstich schmerzfrei.

In meiner Praxis ist genügend Platz, um 2 Meter Abstand zu wahren.
Körpernah arbeite ich mit beiderseitigem Mundschutz und schweigend.
Alle Gegenstände, Türklinken, Stühle usw. werden nach jedem Besuch sorgfältig desinfiziert.
Zwischen Terminen ist ausreichend Zeit eingeplant, damit sich niemand begegnen muss.
Psychotherapie, Beratung und Videoberatung ist ohne lange Wartezeiten kurzfristig möglich.
Sprechen Sie mich an, wir finden eine Lösung.
Bleiben Sie gesund!

Hünenweg 30 | 32760 Detmold